NEU: MBA-Programm Consulting Excellence for Management and IT Professionals
MBA Insights: im Gespräch
(Wien, 29.5.2024)
Ein MBA ist der ultimative Karriereturbo für Berufstätige – ob selbstständig oder angestellt! Mit einem MBA bringen Sie Ihr Know-how auf den neuesten Stand und machen einen entscheidenden Karrieresprung. Dieses Programm bietet höchste akademische Qualität und praxisnahe Inhalte, die Sie sofort anwenden können. Profitieren Sie von einem Studium, das wissenschaftliche Exzellenz mit direkter beruflicher Relevanz verbindet. Jetzt ist Ihre Chance, durchzustarten!
Was zeichnet das MBA-Programm Consulting Excellence for Management and IT Professionals aus und warum ist es so entscheidend für beruflichen Erfolg und persönliche Weiterentwicklung? Verschiedene Expert:innen, die maßgeblich am Programm beteiligt sind, teilen ihre inspirierenden Einblicke dazu.
Über den rote Faden in der Konzeption Mag. Andreas Schweighofer, Geschäftsführung incite
Welche Motive und Hintergründe haben zur Konzipierung des neuen MBA-Programms geführt?
Gemeinsam mit der FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW) bietet incite, die Akademie des Fachverbands UBIT der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), das MBA-Programm Consulting Excellence for Management and IT Professionals an. Dies gewährleistet eine aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für Management und IT-Consultants.
In der Neukonzeption wurde - neben der Ausrichtung entlang der neuen gesetzlichen Erfordernisse für MBAs - auf einen optimalen Rhythmus zwischen Kontaktzeiten und Selbststudium Wert gelegt. Ebenso gibt es nun wirtschaftswissenschaftliche Grundmodule, die für alle Spezialisierungen die Basis bilden. Die unbedingte Relevanz für die Berufspraxis ist der rote Faden, anhand dessen das neue Curriculum entworfen wurde. Darüber hinaus geben hochkarätige Expert:innen, z. B. von der London School of Economics & Political Science und vom University College Dublin internationale Ein- und Ausblicke in ihren Seminaren.
Über aktualisierte Inhalte, praxisorientiertes Wissen, Spezialisierungen, Vorbereitung auf Führungsaufgaben und den Aufwand mit Dipl.-Ing. Mag. Dr. Michael Tesar
Sie waren bis jetzt im MBA Programm IT Consultancy als Vortragender tätig und sind jetzt als Projektleiter für das Entwicklungsteam der incite aktiv. Was können die Absolvent:innen des neuen MBA-Programmes im Vergleich zum ehemaligen MBA mitnehmen? Wovon können sie profitieren?
Der „MBA Consulting Excellence for Management and IT Professionals“ wurde von Grund auf überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen im Beratungsgeschäft adaptiert. Somit eignet sich dieses Weiterbildungsstudium insbesondere für Menschen, die sich nach einigen Jahren Berufserfahrung auf Führungsaufgaben vorbereiten oder ihr Wissen in der Beratung wissenschaftlich fundiert erweitern möchten.
In den ersten beiden Semestern werden in den Themenbereichen Unternehmensberatung, Konfliktmanagement, Digitalisierung und Digitale Transformation die Grundsteine für die darauffolgenden Spezialisierungen gelegt. Gleichzeitig wird umfassendes Wissen vermittelt, das für die Übernahme von Beratungstätigkeiten oder Führungsaufgaben im Zeitalter der digitalen Transformation erforderlich ist. In den Spezialisierungen „Management Consulting“, „IT Consulting“ und „Wirtschaftsmediation“ können sich die Studierenden individuell einem fachlichen Schwerpunkt widmen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln.
Das MBA-Angebot wurde vorrangig für UBIT-Mitglieder entwickelt, steht jedoch allen Interessent:innen offen. Dadurch bestehen umfangreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Networking. Hochkarätige, akademisch qualifizierte, praxis- und lehrerfahrene Vortragende begleiten die Studierenden auf ihrem Weg durch das MBA- Studium.
Soll nach dem Bachelor-Abschluss ein Master gemacht werden oder doch lieber ein MBA? Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Abschlüssen?
Beim „MBA Consulting Excellence for Management and IT Professionals“ handelt es sich um einen Hochschullehrgang gemäß §9 FHG. Somit ist ein Bachelor-Abschluss eine Zugangsvoraussetzung, die eine akademische, wissenschaftliche Basis für weiterführende Masterstudien bildet. Ein Master Business Administration (MBA) ist im Gegensatz zu einem konsekutiven Masterstudium ein Weiterbildungsstudium, das erst mit zusätzlicher Berufserfahrung absolviert werden kann.
Das MBA-Studium, das in Kooperation mit der FHWien der WKW von incite angeboten wird, ist eine großartige Möglichkeit für alle, die sich in den Bereichen Unternehmensberatung, IT-Beratung oder Wirtschaftsmediation weiterbilden möchten. Es vermittelt umfangreiches und praxisorientiertes Wissen im Kontext der digitalen Transformation auf wissenschaftlicher Basis. Ein konsekutives Masterstudium empfiehlt sich, wenn man sich in einem spezifischen Fachgebiet weiterentwickeln oder eine akademische Laufbahn verfolgen möchte.
Welchen Wert hat ein MBA-Abschluss auf dem Markt?
Ein MBA-Abschluss zeigt, dass man sich vertieft und wissenschaftlich mit aktuellen Management-Themen auseinandergesetzt hat. Das angebotene MBA-Programm befähigt zu umfassenden Tätigkeiten in der Unternehmens- oder IT-Beratung sowie Wirtschaftsmediation. Auch die Führung eines Unternehmens, sei es in der Rolle der Geschäftsführung oder z. B. im Interims Management, sind mögliche Tätigkeitsfelder mit einem MBA-Abschluss.
Versetzen Sie sich kurz in die Rolle einer/eines Studierenden. Für wen glauben Sie, ist das Programm geeignet/oder nicht geeignet?
Das neue MBA-Programm ist perfekt für jene, die sich nach ihrem Bachelorstudium und ersten Berufserfahrungen noch weiter vertiefend mit allgemeinen Managementthemen auseinandersetzen möchten. Dabei ist es besonders wichtig, dass sie nicht auf eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung verzichten möchten. Neben der Vermittlung von Theorien, Methoden und dem aktuellen Stand der Wissenschaft legen wir großen Wert auf eine praxisorientierte Wissensvermittlung. Das Studium ist gemäß §9 FHG aufgebaut und umfasst sowohl Selbstlernphasen als auch koordinierte Online-Kontaktzeiten als auch Präsenzzeiten vor Ort. Damit wird das berufsbegleitende Studieren und die Vereinbarkeit mit Familie ideal unterstützt. Der Arbeitsaufwand von 90 ECTS-Punkten, was 2250 Arbeitsstunden entspricht, erstreckt sich über 4 Semester. Das MBA-Studium endet mit der Erstellung einer individuellen Masterarbeit und der Absolvierung einer Masterprüfung.
Über den hohen Marktwert und die maßgeblichen Vorteile dieses MBA-Abschlusses mit Geschäftsführer der FHWien der WKW Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch MSc und mit Mag. Thomas Schmidt
Welchen Wert hat ein MBA-Abschluss auf dem Markt?
Grundsätzlich ist in unserer digitalen Welt der Zugang zu Wissen frei und zumeist kostenlos verfügbar. Es ist aber kein von Expert:innen kuratiertes, selektiertes und gemeinsam erarbeitetes Wissen. Das heißt: Der Laie kann Wichtiges von Unwichtigem oder gar Falschem schwer unterscheiden. Deshalb haben gerade heute akademische Abschlüsse wie unser MBA einen hohen Marktwert.
Wir als erfahrene Hochschule können garantieren, dass die Studierenden Zugang zu den aktuellsten und relevantesten Informationen erhalten und im Studium jene Kompetenzen erwerben, die in der Berufswelt gefragt sind. Bei uns ist Lernen mehr als Wissenserwerb: Es ist ein sozialer Prozess, der gemeinsam mit den Lehrenden und anderen Studierenden am effektivsten erfolgt. Der MBA-Abschluss eröffnet den Absolvent:innen eine strategischere Sichtweise auf betriebswirtschaftliche Prozesse und erweitert ihren persönlichen und beruflichen Horizont. Studien zeigen, dass sich die Karrieren der Absolvent:innen von MBA-Programmen besser entwickeln und dass sie durch das Studium ihr berufliches Netzwerk ausbauen können.
Welche Vorteile bietet die Kooperation zwischen incite und FHWien der WKW für Studierende?
Mit FHWien der WKW und incite haben sich zwei ausgewiesene Spezialist:innen zur Zusammenarbeit entschlossen. incite als anerkannte Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) genießt einen hervorragenden Ruf in der Wirtschaft und der Bildungsbranche. Die FHWien der WKW wiederum ist die führende Fachhochschule für Management und Kommunikation, was externe Ratings bestätigen. Mit dieser Kooperation untermauern wir einmal mehr unseren Slogan „Die Praxis studieren“. Wir bilden Menschen zu Expert:innen aus, die in ihrem Berufsfeld überzeugen und zum Erfolg der Wirtschaft beitragen.
Über die kompetente Beratung zur Zulassung, über Inhalte und die Finanzierung mit Ulrike Fuchshuber, MA, Projektmanagerin incite
Als erfahrene Projektmanagerin begleiten Sie seit fünf Jahren MBA-Student:innen. Bei welchen Fragen können sich Interessent:innen an Sie wenden?
Die meisten Fragen beziehen sich auf die Zulassungsvoraussetzungen, auf Inhalte und den Ablauf des MBA. Wichtig ist die Finanzierung des MBA-Programms, z. B. gibt es Förderungen, die ich nützen könnte? Generell würde ich sagen, dass ich für alle Fragen, die im Studium aufkommen, Ansprechpartnerin bin und versuche weiterzuhelfen. Einzig bei Fragstellungen zu Anrechnungen im Studium kann ich nicht weiterhelfen – diese Thematik bleibt unserem Hochschulpartner, der FHWien der WKW, vorbehalten.
Vielen Dank für die informativen Gespräche!
© 2024 | UBIT Akademie incite | Fotografie Caro Strasnik