CMC-Verleihung am Constantinus Day 2022
2. Juni 2022, Sofiensäle Wien
Fotos: (c) Caro Strasnik
Der Constantinus Award feierte 20-jähriges Jubiläum im glanzvollen Ambiente der Wiener Sofiensäle; der Tradition folgend wurde der Constantinus Day auch diesmal mit einer CMC-Verleihung eröffnet.
Mit dem CMC - Certified Management Consultant werden Berater:innen ausgezeichnet, die unter anderem mehrjährige, von Kundenseite bestätigte, qualitätvolle Beratungspraxis nachweisen und ein kommissionelles Hearing erfolgreich absovieren. Der CMC wird vom internationalen Beratungsdachverband ICMCI vergeben und ist in rund 50 Ländern weltweit gültig und anerkannt.
Fachverbandsobmann Alfred Harl wies in seinen Grußworten auf die Wichtigkeit von Qualität in der Beratung hin und betonte die Bedeutung des CMC als Unterscheidungsmerkmal am Markt. Die Beratungsnorm nach ISO 20700 gebe hier den international gültigen Rahmen vor.
Zur Festrede erklomm im Anschluss Heinz Michalitsch die Bühne, seines Zeichens langjähriger Vorsitzender der CMC-Hearingskommission und einer von mehreren "Vätern" des CMC in Österreich. Er erinnerte an die besonderen inhaltlichen Anforderungen der CMC-Zertifizierung, die Fokussierung auf die methodischen Elemente der Beratung und somit die Änderung des Blickwinkels weg vom fachlichen Aspekt hin zum menschlichen.
Insgesamt 13 Damen und Herren durften dann ihre Zertifikate aus den Händen der beiden Redner entgegennehmen. Es gratulierten Fachgruppenobleute und -geschäftsführer aus den Bundesländern sowie CMC Mastersclub-Präsident Dieter Euler-Rolle und CMC-Hearingskommissionsmitglied Thomas Mück. Durch die Verleihung führte CMC-Programmverantwortliche Sonja Schöbitz.