Link: Wirtschaftskammer Österreich UBIT (neues Fenster)
Portraitfoto: Oliver Strass

Ing. Mag.
Oliver
Strass

Qualifikationen

Firma

Azzurro Investment & Consulting
Firmen A-Z der WKO (neues Fenster)

Mehr Informationen zu Ing. Mag. Oliver Strass:

Sprachenkenntnisse:

Englisch

Tätig in folgenden Ländern:

Deutschland

Tätig in folgenden Bundesländern:

Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien

Berufserfahrung

Seit 2011 Interim Manager

2006 - 2011 Leitung der Abteilung strategische Projekte, Finance und Controlling, Isovolta AG

2001 - 2006 Leitung der Abteilung Group Controlling, Isovolta AG

1998 - 2001 Leitung der Abteilung Controlling und Finanzen, Hirtenberger AG

Referenzen

Head of Finance / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 20 Mio. € / 50 Mitarbeiter
Als Finanzleiter war ich während dieser Zeit für die Bereiche Kostenrechnung, Buchhaltung, Controlling, Liquiditätsplanung, Budgetierung und Reporting zuständig. Dabei habe ich ein Team von 3 Personen geleitet. Unter meiner Leitung wurde auch eine Neustrukturierung der beiden US-Tochtergesellschaften (Verschmelzung und anschließende Schließung) durchgeführt. Weiters wurde die Finanzabteilung den neuen Rahmenbedingungen angepasst, sodass in Zukunft die Abteilung mit 2 Mitarbeitern geführt werden kann.


Financial Controller für die CEE-Länder / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 60 Mio. € / 65 Mitarbeiter
Als Financial Controller für den Bereich Central und Eastern Europe eines internationalen Industriekonzerns war ich für die operativen Agenden von 8 Tochtergesellschaften verantwortlich. Zusätzlich wurde ein neues Tool für das monatliche Berichtswesen eingeführt, wodurch die Fehlerquote als auch die Erstellung des Berichtes deutlich verbessert wurde. Weiters habe ich das Lokale File für die „Base Erosion and Profit Shifting“ - Dokumentation erstellt.


Interims Finance Manager / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 35 Mio. € / 50 Mitarbeiter
Für die österreichische Niederlassung eines amerikanischen Unternehmens in der Medizinbranche war ich für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich. Während dieses Projektes habe ich nicht nur eine SAP-Integration durchgeführt, sondern auch das operative Tagesgeschäft wie das Berichtswesen nach US-GAAP, Soll/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Erstellung von Forecast und Budget sowie die Optimierung der Abläufe und des Berichtswesens erfolgreich weitergeführt.

Aufbau eines Projektteams für eine Post-Merger Integration / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 170 Mio. € / 1.200 Mitarbeiter
Für ein österreichisches Industrieunternehmen habe ich gemeinsam mit dem internen Projektleiter sowohl das Projektteam als auch den Projektablauf für eine erfolgreiche Integration einer Unternehmensakquisition erstellt. Dabei wurden die einzelnen Aufgabengebiete definiert, ein Projektplan sowie die Milestones festgelegt. Weiters wurde auch das Reporting für die laufende Kontrolle des Projektfortschrittes erarbeitet.

Durchführung einer Financial Due Diligence / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 526 Mio. € / 3.700 Mitarbeiter
Für einen österreichischen Industriekonzern im Bereich Verkehrsmanagement habe ich eine Financial Due Diligence in Deutschland durchgeführt. Im Zuge dieses Projektes wurden die Finanzzahlen des Unternehmens analysiert und auf Plausibilität in Bezug auf den erstellten Business Plan überprüft. In enger Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung wurden wesentliche Punkte des Kaufvertrages festgelegt.

Sanierung eines Baumeisterbetriebes / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 3,5 Mio. € / 23 Mitarbeiter
Das Unternehmen stand durch den Todesfall des Geschäftsführers kurz vor dem Konkurs. Durch meine Beratungstätigkeit konnte eine Schließung, durch Kostenabbau abgewendet werden und stattdessen eine erfolgreiche Sanierung durchgeführt werden. Durch meine Verkaufsverhandlungen konnte auch eine Mehrheitsübernahme der Geschäftsanteile des Baumeisterbetriebs durch einen Investor erreicht werden, wodurch die nachhaltige Sicherung des Unternehmens gewährleistet werden konnte.

 

Icon für Newsletteranmeldung

Newsletter: know how. get incite.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem neuesten Stand.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an!
Bitte geben Sie an, wie Sie auf uns Aufmerksam wurden!
Bitte geben Sie an, wie Sie auf uns Aufmerksam wurden!

Mit dem Absenden Ihrer Newsletteranmeldung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Versendung von Newslettern einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise (neues Fenster)).
Die Einwilligung kann bei jeder einzelnen Zusendung bzw. jederzeit per Mail an office@incite.at widerrufen werden.

Link: nach oben