Ing. Mag.
Oliver
Strass
Qualifikationen
Firma
Azzurro Investment & Consulting
Firmen A-Z der WKO (neues Fenster)
Adresse
Babenbergergasse 7/3/32
2340 Mödling
Niederösterreich
Mehr Informationen zu Ing. Mag. Oliver Strass:
Sprachenkenntnisse:
Englisch
Tätig in folgenden Ländern:
Deutschland
Tätig in folgenden Bundesländern:
Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien
Berufserfahrung
Seit 2011 Interim Manager
2006 - 2011 Leitung der Abteilung strategische Projekte, Finance und Controlling, Isovolta AG
2001 - 2006 Leitung der Abteilung Group Controlling, Isovolta AG
1998 - 2001 Leitung der Abteilung Controlling und Finanzen, Hirtenberger AG
Referenzen
Head of Finance / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 20 Mio. € / 50 Mitarbeiter
Als Finanzleiter war ich während dieser Zeit für die Bereiche Kostenrechnung, Buchhaltung, Controlling, Liquiditätsplanung, Budgetierung und Reporting zuständig. Dabei habe ich ein Team von 3 Personen geleitet. Unter meiner Leitung wurde auch eine Neustrukturierung der beiden US-Tochtergesellschaften (Verschmelzung und anschließende Schließung) durchgeführt. Weiters wurde die Finanzabteilung den neuen Rahmenbedingungen angepasst, sodass in Zukunft die Abteilung mit 2 Mitarbeitern geführt werden kann.
Financial Controller für die CEE-Länder / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 60 Mio. € / 65 Mitarbeiter
Als Financial Controller für den Bereich Central und Eastern Europe eines internationalen Industriekonzerns war ich für die operativen Agenden von 8 Tochtergesellschaften verantwortlich. Zusätzlich wurde ein neues Tool für das monatliche Berichtswesen eingeführt, wodurch die Fehlerquote als auch die Erstellung des Berichtes deutlich verbessert wurde. Weiters habe ich das Lokale File für die „Base Erosion and Profit Shifting“ - Dokumentation erstellt.
Interims Finance Manager / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 35 Mio. € / 50 Mitarbeiter
Für die österreichische Niederlassung eines amerikanischen Unternehmens in der Medizinbranche war ich für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich. Während dieses Projektes habe ich nicht nur eine SAP-Integration durchgeführt, sondern auch das operative Tagesgeschäft wie das Berichtswesen nach US-GAAP, Soll/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Erstellung von Forecast und Budget sowie die Optimierung der Abläufe und des Berichtswesens erfolgreich weitergeführt.
Aufbau eines Projektteams für eine Post-Merger Integration / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 170 Mio. € / 1.200 Mitarbeiter
Für ein österreichisches Industrieunternehmen habe ich gemeinsam mit dem internen Projektleiter sowohl das Projektteam als auch den Projektablauf für eine erfolgreiche Integration einer Unternehmensakquisition erstellt. Dabei wurden die einzelnen Aufgabengebiete definiert, ein Projektplan sowie die Milestones festgelegt. Weiters wurde auch das Reporting für die laufende Kontrolle des Projektfortschrittes erarbeitet.
Durchführung einer Financial Due Diligence / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 526 Mio. € / 3.700 Mitarbeiter
Für einen österreichischen Industriekonzern im Bereich Verkehrsmanagement habe ich eine Financial Due Diligence in Deutschland durchgeführt. Im Zuge dieses Projektes wurden die Finanzzahlen des Unternehmens analysiert und auf Plausibilität in Bezug auf den erstellten Business Plan überprüft. In enger Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung wurden wesentliche Punkte des Kaufvertrages festgelegt.
Sanierung eines Baumeisterbetriebes / Unternehmenskennzahlen: Umsatz 3,5 Mio. € / 23 Mitarbeiter
Das Unternehmen stand durch den Todesfall des Geschäftsführers kurz vor dem Konkurs. Durch meine Beratungstätigkeit konnte eine Schließung, durch Kostenabbau abgewendet werden und stattdessen eine erfolgreiche Sanierung durchgeführt werden. Durch meine Verkaufsverhandlungen konnte auch eine Mehrheitsübernahme der Geschäftsanteile des Baumeisterbetriebs durch einen Investor erreicht werden, wodurch die nachhaltige Sicherung des Unternehmens gewährleistet werden konnte.